30.10.2023
Gute Nachrichten für die Kunden/Kundinnen der Stadtwerke Bad Urach.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 werden die Preise (Grundversorgung und Schäfergas) deutlich reduziert.
Obwohl die Bundesregierung beabsichtigt, die Reduzierung der Mehrwertsteuer ab 01.01.2024 wieder zurückzunehmen, sinkt der mengenabhängige Arbeitspreis (brutto) im Durchschnitt um fast 50 % und wird sich im Bereich von 10 bis 11 Cent/kWh einpendeln. Somit liegen alle Tarifstufen unterhalb der vom Gesetzgeber festgelegten Preisgrenze für die Gaspreisbremse (12 Cent/kWh).
Für einen Haushalt mit durchschnittlichem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ergibt sich daraus aufs Jahr eine rechnerische Ersparnis von über 2.000 Euro. Allerdings wirkt sich diese Ersparnis durch die Effekte der bereits umgesetzten Gaspreisbremse in der Realität deutlich geringer aus. Die tatsächliche Ersparnis liegt im Bereich von 20 % bzw. rund 600 Euro.
Möglich wird die Preissenkung in erster Linie durch gesunkene Beschaffungspreise. Diese liegen zwar immer noch deutlich höher als vor zwei Jahren, sind von den extremen Spitzen im letzten Sommer und Herbst inzwischen aber wieder ein gutes Stück entfernt.
Alle Kundinnen und Kunden erhalten wie gewohnt in den nächsten Wochen eine individuelle Information über die Preisentwicklung.