Das Erdgasversorgungsnetz der Stadtwerke Bad Urach weist eine Länge von ca. 50 km (inklusive Hausanschlüsse) auf. Dieses umfasst ausschließlich die Kernstadt Bad Urach. In ungefähr 75% der Ortsstraßen liegen Erdgasleitungen.
Die Gasabgabe beträgt derzeit knapp 73,175 Mio. kWh pro Jahr. Insgesamt werden rund 1.639 Kunden (Stand: 31.12.2022) mit Erdgas versorgt. Die Jahreshöchstlast im Jahr 2022 bestand am 13.01.2022 um 6:00 Uhr mit 2.360 m³/h. Länge des Gasleitungsnetzes jeweils getrennt nach Hoch-, Mittel- und Niederdruck:
Vorgelagerter Netzbetreiber ist die FairNetz GmbH Reutlingen. Es gibt zwei Netzkopplungspunkte:
Das Erdgasversorgungsnetz der Stadtwerke Bad Urach ist dem Marktgebiet "H-Gas" der NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zugeordnet.
Am Einspeisepunkt des Versorgungsnetzes der Stadtwerke muss das zu transportierende Erdgas in solcher Form bereitstehen, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen ins Netz übernommen werden kann. Die Voraussetzungen gelten als erfüllt, wenn das zu transportierende Erdgas in seiner Form dem Gas entspricht, das die FairEnergie GmbH (Reutlingen) an Ihren Ausspeisepunkten dem Netz der Stadtwerke zur Verfügung stellt.
Zur Zeit beliefert uns die FairEnergie GmbH mit Erdgas mit der folgenden Beschaffenheit:
Gas, das direkt in das Netz der Stadtwerke eingespeist werden soll, muss vor der Lieferung nachweislich der hier angegebenen Gasbeschaffenheit entsprechen:
Es muss gewährleistet sein, dass diese Gasbeschaffenheit über die gesamte Zeitdauer der Einspeisung erhalten bleibt. Es müssen die Einhaltung der eichrechtlichen Bestimmungen und des DVGW-Regelwerkes - insbesondere G 260 und G 685 - vom Einspeise-Kunden gewährleistet werden.
Die nachfolgende Netzkarte und Straßenliste enthält Informationen für die Anschlussmöglichkeit an das Bad Urach Erdgasnetz. Bitte stellen Sie im PDF-Dokument einen hohen Zoomfaktor ein (mindestens 200%). Eine erste Auskunft über eine Versorgungsleitung in der Straße kann somit erfolgen.